Bekleidung

Hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Kleidungsstücke. Für Klein und Groß, vom Bikini bis zum Wintermantel.

Steppmantel, warmer Wintermantel #Seite 2




Steppe die Streifen für die Ärmelbelege rechts auf rechts unten an den Ärmelsaum.

Ärmelbeleg annähen




Schneide den überstehenden Stoff entlang der Ärmelkante am Beleg ab.

Ärmelbeleg abschneiden




Klappe den Ärmel rechts auf rechts zusammen und schließe die Ärmelnaht. Wenn Du Ärmel mit Gummizug im Saum nähen möchtest, lasse am Ärmelsaum wie unten gezeigt 3cm Naht offen. Wenn Du Ärmel mit verdeckten Strickbündchen nähen möchtest, braucht es diese Lücke nicht und Du kannst die Naht durchgehend schließen.

Ärmel schließen




Lege den Belegstreifen genau entlang der Naht auf die Rückseite des Ärmels und nähe ihn auf der untersten der aufgezeichneten Steppnähte durch alle Lagen fest.

Ärmelsaum nähen




Wenn Du Ärmel mit Gummizug in den Säumen nähen möchtest, kannst Du die nächsten beiden Schritte überspringen!
Ziehe die Strickbündchen wie unten gezeigt über den Ärmelsaum und nähe das offene Ende des Bündchens an den Belegstreifen.

Ärmelbündchen annähen




Das Bündchen beim Nähen auf die Länge des Belegstreifens dehnen. Die Kante nachher mit ZickZackstich versäubern.

Ärmelbündchen annähen




Die fertig genähten Ärmel werden nun in die Armausschnitte des Mantels genäht. Achte dabei auf die Markierungen vom Schnittmuster! (Schulter, Ärmelnaht und vorne)

Ärmel einnähen




Der Außenmantel ist jetzt fertig und wir widmen uns dem Futter...
Wenn Du Vorder- Rücken- und Seitenteile einzeln zugeschnitten hast, diese erst einmal zusammen nähen. Wenn Du die wie ich am Stück zugeschnitten hast, entfällt das natürlich. Dann Schulternähte schließen und Ärmel einnähen. An einer Ärmelnaht 25cm als Wendeöffnung offen lassen. Nähe den ganz am Anfang am Vorderteil aus Außenstoff abgeschnittenen Streifen am linken Vorderteil des Futters an.

Futter zusammen nähen




Oben endet der angenähte Streifen genau am Halsausschnitt des Futters, unten steht er 8cm über. Hier nicht bis ganz zum Ende nähen, sondern 1cm frei lassen.

Belegstreifen Detail




Hinten am Halsauschnitt des Futters kannst Du nun ein Bändchen als Aufhänger annähen. Und vielleich ein kleines Label ;-)

Aufhänger annähen




Der Kragen aus Fleece wird rechts auf rechts an den Halsausschnitt des Futtermantels genäht. Am linken Vorderteil steht der Kragen über, dieses Stück gerade abschneiden.

Fleecekragen annähen




Jetzt wird es spannend (und ein wenig unhandlich), denn Außenmantel und Futter werden verbunden: Lege den Futtermantel rechts auf rechts auf den Außenmantel und nähe beide entlang der vorderen Kanten zusammen. Der Reißverschluss liegt hier zwischen den beiden Lagen. Am unteren Ende wieder 1cm offen lassen. (gelber Pfeil)

Futter annähen




Die vorderen, unteren Ecken des Mantels sollten nun etwa so aussehen. Unser Mantel soll schöne, 'fluffige' Außenkanten haben, darum ist die Verarbeitung etwas ungewöhlich.
Schneide die Nahtzugaben in den Ecken wie unten gezeigt diagonal ein.

Ecken einschneiden




Klappe die vorderen Kanten entlang der Linie B nach innen und nähe sie unten am Saum aufeinander. Die Nahtzugabe des Futters nach oben klappen und mit einer Stecknadel fixieren (weißer Pfeil), damit sie beim nächsten Schritt nicht versehentlich mit fest genäht wird.

Saumecke nähen




Klappe nun den Saum des Außenmantels an der Linie F nach oben und nähe ihn seitlich am Beleg fest. Das war die Saumecke am rechten Vorderteil, die am linken wird ebenso, nur spiegelverkehrt genäht.

Saumkante nähen




Jetzt kannst Du die Saumkanten von Außenmantel und Futter zusammen nähen. Dann Die obere Kante des Kragens nähen.

Saum nähen




Den Kragen nach innen, zwischen Futter und Oberstoff schieben. Die hinteren Halsauschnittnähte von Außenmantel und Futter zusammen nähen. Also das Stück hinten, zwischen den Schulternähten.

Kragen festnähen




Nun müssen noch die Ärmelsäume verbunden werden. Dazu jeweils den Ärmel vom Außenmantel und den vom Futter nach vorn, über bzw. unter die Vorderkante des Mantels legen. Am Futterärmel den Saum ein paar Zentimeter nach außen umschlagen. Dann auf die Schnittkante des Ärmelbelegs legen und an den Ärmelnähten zusammen stecken oder klammern.

Ärmelsäume nähen




Die Ärmelsäume rundherum aufeinander stecken oder klammern.

Ärmelsäume nähen




Die Ärmelsäume von Futter und Außenmantel zusammen nähen. Das sollte jetzt etwa so aussehen.

Ärmelsäume nähen




Durch die Öffnung in der Ärmelnaht kannst Du den Mantel nun wenden. Die Wendeöffnung in der Ärmelnaht knappkantig mit der Maschine zunähen. Dort schaut später niemand hin ;-)

Mantel wenden




Stecke die Kante am rechten Vorderteil gleichmäßig breit ab und steppe sie knapp entlang des Reißverschlusses fest. Das linke Vorderteil wird füßchenbreit am Reißverschluss entlang abgesteppt. Beide Nähte vom Saum bis zum Halsauschnitt steppen und nicht über den Kragen.

Vorderkanten absteppen




Am rechten Vorderteil Markierungen für die Druckknöpfe anbringen. Jeweils mittig zwischen den horizontalen Steppnähten und eine in der Mitte des Kragens, jeweils mit 3cm Abstand zur Außenkante. Schließe den Reißverschluss und bohre die Markierungen mit einer Ahle direkt durch beide Vorderteile.

Markierungen für Druckknöpfe anbringen




In den vorgebohrten Löchern kannst Du nun die Druckknöpfe anbringen. Wir haben hier leichte Kunststoffdrücker verwendet. Wenn Du keine Strickbündchen an die Ärmel genäht hast, kannst Du jetzt durch die Öffnung innen im Ärmelsaum jetzt noch Gummibänder einziehen.

der fertige Steppmantel

<< zurück zur ersten Seite





Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deinem neuen Mantel und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.