Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

wetterfeste Kapuze zum Anknöpfen

Hättest Du gerne eine Kapuze an Deiner Lieblingsjacke? An einem Mantel oder einer Weste?

Kein Problem: Unsere Kapuze kannst Du einfach aus passendem Stoff nähen, mit Knöpfen befestigen und natürlich jederzeit wieder abnehmen oder an einer anderen Jacke befestigen. Sie ist eine super Ergänzung zu unserem Steppmantel und der Steppweste.

Steppmantel selber nähen

Die Stoffe kannst Du passend zu Deiner Jacke aussuchen, Du brauchst jeweils 40cm Außenstoff und Futter. Wir haben die Kapuze passend zu unserem Steppmantel aus wetterfestem, atmungsaktivem Membranstoff genäht und mit kuscheligem Fleece gefüttert. Außerdem nötig: 150cm Kordel, fünf kleine Knöpfe und optional zwei Kordelstopper, passend zur Kordel und für eine wasserdichte Kapuze Nahtabdichter.

Das Schnittmuster enthält drei Größen für Erwachsene:

  • Gr. S (rot) bis 58cm Kopfumfang
  • Gr. M (grün) bis 62cm Kopfumfang
  • Gr. L (blau) bis 66cm Kopfumfang



Schnittmuster (PDF) Download



Kapuze am Steppmantel




Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugaben, schneide also mit einem Abstand von 1cm zur Papierkante zu. Aus dem Oberstoff und dem Futter wird jeweils der Mittelstreifen einmal zugeschnitten das Kapuzenteil zwei mal gegengleich. Markiere im zugeschnittenen Außenstoff den Punkt für die Öse, indem Du einfach durch das Schnittmuster und den Stoff stichst.
Wenn Du einen sehr weichen oder dehnbaren Stoff verwendest, solltest Du dort, wo später die Knopflöcher genäht werden eine geeignete Einlage aufbügeln. Unser Stoff ist zwar dünn aber recht fest, darum haben wir hier keine Einlage verwendet.

Oberstoff zuschneiden




Da Metallösen in leichten Stoffen nicht gut halten haben wir uns statt dessen für kleine, genähte Schlitze entschieden. Für diese schneidest Du zwei 6x6cm große Stücke aus dem Oberstoff aus und zeichnest in der Mitte einen 2cm langen Schlitz auf.

Besatz für Schlitz zuschneiden




Fixiere diese Belege rechts auf rechts auf den Kapuzenteile. Die richtige Position findest Du, indem du in der Mitte durch den aufgezeichneten Schlitz stichst und dann durch die markierte Stelle am Kapuzenteil.

Belege positionieren




Nähe nun mit Stichlänge 1,5 einmal um die aufgezeichneten Schlitze herum. Der Abstand zwischen den beiden längeren Nähten sollte nur etwa 3mm betragen.

Schlitze nähen




Schneide die kleinen Schlitze vorsichtig mit einer spitzen Schere bis in die Ecken ein. Nun kannst Du die Belege durch die Schlitze auf die Rückseite der Kapuzenteile ziehen.

Schlitze aufschneiden und verstürzen




Der Mittelstreifen wird zwischen die beiden Kapuzenteile genäht. Damit der gerade Streifen sich besser an die Rundung der Kapuze anpasst, dort die Nahtzugabe mehrmals einschneiden.

Mittelstreifen annähen




Lege die Nahtzugaben Richtung Mittelstreifen und steppe die Nähte von außen, mit Stichlänge 4 füßchenbreit ab.

Nähte absteppen




Wenn die Kapuze vor Regen schützen soll, solltest Du die Nähte nun abdichten.

Nähte abdichten




Nähe die Kapuze aus Futterstoff ebenso zusammen wie die aus dem Außenstoff. Schlitze für die Kordel brauchst Du hier natürlich nicht.

Futter zusammen nähen




Lege die beiden Kapuzen rechts auf rechts aufeinander und nähe sie entlang der Außenkante rundherum zusammen. Das Stück unten am Mittelstreifen bleibt zum Wenden offen.

Kapuze zusammennähen




Jetzt kannst Du die Kapuze wenden, die Naht sorgfältig heraus arbeiten und festklammern. Die Öffnung im Nacken wird dabei geschlossen.

Kapuze wenden




Steppe die Außenkante der Kapuze knappkantig ab.

Kapuze absteppen




Schneide das Schnittmuster an der gestrichelten Linie ab und klammere es an den Rand der Kapuze. Mit Hilfe dieser Schablone kannst Du die zweite Stepplinie anzeichnen. Auch die Endpunkte der Knopflöcher kannst Du bereits auf die Kapuze übertragen.

Stepplinie anzeichnen




Steppe die Kapuze entlang der aufgezeichneten Linie rundherum ab. Die Knöpfe sollten zur Jacke passen an welche sie später angenäht werden.
Die Länge der Knopflöcher, die in die Kapuze genäht werden, hängt natürlich von der Größe der Knöpfe ab. Der Durchmesser musst Du nun also messen.

Kapuze absteppen




Markiere die Länge der fünf Knopflöcher am Kapuzensaum und nähe sie dann mit der Maschine. Wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du erst mal in der Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine nachschauen und ein paaar Probeknopflöcher auf Stoffresten nähen.

Knopflöcher nähen




Ziehe die Kordel in den Kapuzensaum. An den Enden kannst Du nach Wunsch noch Stopper anbringen.

Kordel einziehen




Die Kapuze ist jetzt fertig, fehlen nur noch die Knöpfe an denen sie befestigt wird. Nähe zunächt einen Knopf genau hinten in der Mitte an den Halsauschnitt von Jacke, Weste oder Mantel.

Knopf annähen




Wenn Du die Kapuze nun an diesem ersten Knopf anknöpfst, kannst Du die Position für die anderen vier Knöpfe einfach abmessen.

Position der Knöpfe abmessen




Alle Knöpfe werden direkt auf den Halsauschnitt, bzw. die Kragenansatznaht genäht.

weitere Knöpfe annähen




Hier noch mal die fertige Kapuze an unserem Steppmantel

Kapuze am Steppmantel



Wir freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.