Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Baseballkappe, Schirmmütze, Snapback

Schirmmütze selber nähen

Ursprünglich Sonnen- und Regeschutz amerikanischer Basballspieler, werden diese Kappen inzwischen von Groß und Klein auf der ganzen Welt getragen.
Kleine Stoffreste genügen um unsere Kappe zu nähen, nahezu alle mittelschweren, nicht dehnbaren Stoff eignen sich für eine Baseballkappe. Zum Beispiel Canvas, Jeans, beschichtete oder gewachste Stoffe. Typisch ist der Druckverschluss an der Rückseite, mit dem sich die Schirmmütze genau dem Kopfumfang anpassen lässt. Das bunte Modell oben haben wir aus bedrucktem Baumwollcanvas genäht, es hat einen Schirm aus Kunstleder und ein Futter aus einfachem Baumwollstoff. Die getupfte Kappe haben wir für diese Anleitung genäht. Sie ist aus beschichtetem Baumwollstoff und daher wasserfest. Der Schirm ist aus Oxford, verstärkt mit Decovil. Gefüttert haben wir dieses Modell mit gestreiftem Baumwollstoff.

Material für die Baseballkappe

Das Schnittmuster für unsere Basballkappe kannst Du hier in drei Größen herunter laden. Drucke die erforderlichen Seiten in Originalgröße und schneide dann alle Teile aus.

  • Gr. S für Kopfumfang 56-60cm, Seiten 1,2 und 7
  • Gr. M für Kopfumfang 58-62cm, Seiten 3,4 und 7
  • Gr. L für Kopfumfang 62-66cm, Seiten 3,4 und 7
Schnittmuster (PDF) Download

Aus dem Oberstoff wird Teil A vier mal zugeschnitten, Teil B zwei mal gegengleich.

Oberstoff zuschneiden

Aus dem Futterstoff wird Teil A vier mal zugeschnitten, Teil B zwei mal gegengleich. Außerdem Teil D einmal im Stoffbruch. An den Pfeilen und am Stoffbruch kleine Knippse als Markierung in die Nahtzugabe schneiden.

Futterstoff zuschneiden





Fur den Schirm beim Schittmuster Teil C zunächst die Nahtzugabe entlang der gestrichelten Linie abschneiden. Dann auf ein Stück Decovil übertragen und ausschneiden. Markiere die Mitte des Schirmchens.

Einlage für Schirm aufzeichnen





Den Schirm kannst Du aus dem gleichen Stoff wie die Kappe zuschneiden, oder auch einen anderen geeigneten Stoff dafür verwenden. Wir haben hier dunkelblaues Oxfordgewebe genommen. Davon zwei ausreichend große Stücke grob zuschneiden. Bei einem davon auf der Rückseite den ausgeschnittenen Decovilschirm aufbügeln.
Dann die beiden Stoffstücke rechts auf rechts (die 'schönen' Seiten schauen sich an) aufeinander legen und die Außenkante dicht entlang der aufgebügelten Einlage zusammensteppen.

Kappenschirm zusammen nähen





An der nicht genähten Kante den Stoff mit 1cm Abstand zur Einlage abschneiden. An der genähten Kante mit etwa 3mm Abstand zur Einlage, am Besten mit einer ZickZackschere den übrigen Stoff abschneiden. Wenn Du keine ZickZackSchere hast, die verbliebene Nahtzugabe mehrmals bis knapp vor die Naht einschneiden.

Schirm zuschneiden





Den Schirm wenden und die Außenkante mehrmals in gleichmäßigen Abständen absteppen. Wir haben hier ein kontrastfarbiges Garn verwendet. Wenn Du noch nicht so geübt an der Nähmaschine bist, solltest Du für solche 'Hinguckernähte' erst einmal ein farblich passendes Garn aussuchen. Die offene Seite knapp neben der Schnittkante zusammensteppen und den fertigen Schirm dann erst mal beiseite legen.

Schirm absteppen





Damit die Kappe eine schöne, runde Form bekommt und später auch gut passt, ist es wichtig beim Nähen genau die Nahtlinien zu treffen. Die sind im Schittmuster gestrichelt eingezeichnet. Am Besten legst Du erst mal ein Schnittmuster unter den Nähfuß und schaust, wo die Außenkante des Stoffes am Nähfüßchen sein muss, wenn die Nadel genau in die Nahtlinie sticht.

Nahtzugabe abmessen





Lege nun zwei der zugeschnittenen Teile A aus Außenstoff rechts auf rechts genau aufeinander. Steppe sie an einer Seite mit der eben abgemessenen Nahtzugabe zusammen.

Basecap nähen





Bügele oder streiche die Nahtzugaben auseinander und steppe sie dann von Außen jeweils 3mm neben der Naht ab. Die beiden übrigen Teile A werden ebenso zusammen genäht.

Naht absteppen





An die beiden eben zusammen genähten Teile wird nun jeweils ein Teil B angenäht. Auch diese Nähte wieder von Außen absteppen. Sieht nun ein wenig aus als würde es ein 'BH', sind aber die beiden Hälften unserer Basballkappe ;-)

Basecap nähen





Lege die beiden Kappenhälften rechts auf rechts genau aufeinander und nähe sie zusammen.

Basecap nähen





Auch bei der letzen Naht wieder die Nahtzgaben auseinander bügeln und von außen absteppen.
Übrigens: Wenn Du eine wasserfeste Kappe nähen möchtest, kannst Du jetzt die Nähte auf der Rückseite abdichten. Wenn Du eine Kappe aus unbeschichtetem Stoff nähst ist das natürlich nicht nötig.

Naht absteppen





Das Futter der Kappe wird ebenso zusammen genäht wie der Außenstoff. Hier allerdings bei der letzten Naht vorne ein Stück zum Wenden offen lassen. Die vordere Naht von der Mitte aus nur 4cm zusammen und vom Rand aus nur 6cm. Die Nähte im Futter werden nur auseinander gebügelt und nicht abgesteppt.

Futter für die Baseballkappe nähen





Der Streifen D wird nun an die Unterkante des Kappenfutters gesteckt. Und zwar links auf rechts auf die rechte, 'schöne' Seite. Die Kante mit den eingeknippsten Markierung kommt an die Unterkante der Kappe. Die Knipse treffen auf die Nähte. An der oberen Kante des Streifens die Nahtzugabe nach innen klappen und feststecken.

Randstreifen feststecken





Steppe den Streifen D nun auf dem Kappenfutter fest.

Randstreifen festnähen





Nähe nun den Schirm rechts auf rechts an die Unterkante der Kappe aus Außenstoff. Die Markierung am Schirmchen trifft auf die Mittelnaht der Kappe.

Schirm annähen





Dann werden die Kappe aus Futter und die aus Außenstoff rechts auf rechts an der unteren Kante zusammen genäht. Der Schirm liegt nun zwischen Futter und Außenstoff. Der Ausschnitt an der Rückseite bleibt noch offen.

Futter und Außenstoff zusammennähen





Schiebe nun die beiden Teile des Druckverschlusses mit den runden Seiten voran durch die Öffnung an der Rückseite zwischen Futter und äußere Kappe. Die Außenseiten der Druckverschlüsse zeigen Richtung Außenstoff.

Verschlussstreifen einschieben





Schiebe die Kunsstoffstreifen ganz dicht an die untere Naht, die Enden sollen noch etwa 5mm hervorschauen. Nun kannst Du Futter und Außenstoff auch an der hinteren Öffnung der Kappe zusammen nähen. Die Verschlussstreifen werden dabei mit festgenäht. Du kannst mit der Maschine problemlos über die Kunsstoffteile nähen. Schneide die Nahtzugabe mehrmals bis knapp vor die Naht ein.

hintere Öffnung schließen





Durch die Öffnung vorne im Futter kannst Du die Kappe nun wenden. Schließe diese Öffnung dann mit ein paar Handstichen.

Baseballkappe wenden





Zuletzt werden noch die Unterkante und die Öffnung an der Rückseite von Außen abgesteppt.

Unterkante absteppen



Wir hoffen Deine Kappe ist gut gelungen und freuen uns über eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.

selbstgenähte Baseballkappen