Fasern

Die verwendeten Fasern bestimmen maßgeblich die Eigenschaften eines Stoffes. Durch Mischen unterschiedlicher Fasern kann man deren Eigenschaften kombinieren, und so für fast jeden Zweck den idealen Stoff herstellen.

Wolle [WO]

Als Wolle dürfen eigentlich nur Fasern vom Fell des Schafes bezeichnet werden, gewöhnlich versteht man darunter aber auch Fasern vom Fell folgender Tiere:

  • [WP] Alpaka
  • [WL] Lama
  • [WK] Kamel
  • [WS] Kaschmirziege
  • [WM] Angoraziege
  • [WA] Angorakanninchen

Reine Schurwolle muß zu 97% vom lebenden Tier geschoren worden sein.
Steht nur "Wolle" auf dem Etikett, können auch minderwertige Wolle von verendeten Tieren, Abfälle aus der Produktion oder Reißwolle ("zerissene" Kleidungsstücke und Stoffe aus Wolle) mit versponnen worden sein.
Merinowolle stammt von gleichnamiger Schaf-Rasse, welche Wollfasern von außergewöhnlicher Länge, Dichte und Weichheit liefert.
Die weiche, zarte Wolle des zum ersten Male geschorenen, noch nicht ein Jahr alten Tieres nennt man Lambswool (Lammwolle).

Illustration - Wolle Um die Wolle spinnen zu können muss man das Vlies zu langen, gleichmäßigen Bändern formen:
Beim Kammzug werden alle Fasern so gekämmt, daß sie parallel nebeneinander liegen. Die kurzen Fasern fallen dabei heraus. Diese Bänder werden zu dem hochwertigen, glatten Kammgarn versponnen.
Für ein Kardenband wird das Vlies zwischen zwei Draht-Bürsten gerieben (kardiert, kardätscht). Dafür verwendet man weniger hochwertige, kurzfaserige Wolle. Die Fasern liegen nachher kreuz und quer im Kardenband, aus dem dann das flauschige Streichgarn gesponnen wird.
Unversponnene Wolle kann man als Füllung für Kissen, Decken und Kuscheltiere verwenden.

Textilien aus Wolle sind temperaturausgleichend und können sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, die sie nur langsam wieder abgeben. Sie sind unempfindlich gegen Schmutz und brauchen nicht häufig gewaschen zu werden. Beim Lüften verschwinden Knitterfalten und Gerüche von ganz allein.

Wollstoffe dürfen nur in reichlich lauwarmem Wasser von Hand gewaschen werden. Dabei darf der Stoff nicht geknetet und gerieben werden, sonst verfilzt er.
Speziell ausgerüstete Wollstoffe können auch in der Maschine (Wollwaschgang) gewaschen werden.

Wollsachen am besten liegend trocknen und auf gar keinen Fall im Wäschetrockner!