Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

1 - 2 - 3 cash-carrier

Dieses kleine Portemonnaie habe ich 1-2-3 genannt, weil es nur einen Knopf, zwei Schnitt-Teile und drei Nähte braucht. Es ist etwa 11cmx6cm groß und nur 1cm dick.

Es hat die minimale Größe zur Aufnahme einer Kreditkarte sowie etwas Bargeld und eignet sich daher perfekt für Schmimmbadbesuche, Clubabende und alle anderen Anlässe, wo die große Brieftasche lieber zu Hause bleibt.

Eines unserer ersten Freebooks, erstmals veröffentlicht im Jahr 2007. Seit dem haben auch wir es schon viele Male genäht und freuen uns jedes mal wieder über diesen pfiffigen Schnitt. Hier eines der neueren Modelle aus Korkstoff mit dekorativem Motiv-Drücker:

Portemonnaie aus Korkstoff

Das Portemmonnaie kannst Du aus festem Kunstleder, Nähpappe oder LKW-Plane nähen, unten ein paar Beispiele. Für diese Anleitung habe ich das rote Modell aus LKW-Plane genäht. Als Verschluus dient hier ein Nähfrei-Anorak-Drücker

Miniportemonnaie selber nähen





Am Schnitt gab es nichts zu verbessern, wir haben aber mehr und größere Fotos für die Anleitung gemacht und diesmal statt Büroklammern Stoffklammern verwendet - Letztere gab es nämlich damals noch nicht :-)

Schnittmuster (PDF) Download

Das Schnittmuster in Originalgröße drucken, Teil 1 und 2 ausschneiden. Nahtzugaben sind bereits enthalten, also einfach auf den Stoff übertragen und diesen entsprechend auschneiden. Teil 1 (in unserem Beispiel rot) ist das eigentliche Portemonnaie, Teil 2 (bei uns grün) ist für die Innenfächer. Mit einer Lochzange oder einer Ahle die Löcher für den Gruckknopf vorlochen. Wir haben hier schon mal das Unterteil des Druckknopfes angebracht, weil das am fertig genähten Portemonnaie etwas unhandlich ist.

Vorbereitung





Die im Schnitt grau eingezeichneten Linien sind Bruchkanten. Teil 1 mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legen, die obere Kante umklappen und fest klammern. Dann Teil 2 zeichengemäß auflegen (Buchstaben A bis F treffen aufeinander)

Oberkante umklappen





Klappe dann die Längskanten an den im Schnitt eingezeichneten Linien um und befestige sie mit Klammern.

Längskanten umklappen





Steppe dann die umgeklappten Kanten knappkantig ab.

Kanten absteppen





Nun das ganze Stück an der gedachten Linie zwischen den Punkten C und D zusammenklappen. Die spätere Außenseite des Portemonnaies ist jetzt innen. Die Seiten genau aufeinader legen und die Kanten mit Klammern fixieren.

Abnäher schließen





Die seitlichen 'Flügel' knappkantig zusammennähen (K-L und O-P). Das geht am Besten mit einem Reißverschluss-Nähfüßchen. Diese Nähte am Anfang und Ende besonders gut befestigen.

Abnäher schließen





Jetzt ist das Portemonnaie eigentlich fertig, es muss nur noch gewendet werden. Das ist wegen des störrischen Materials nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich :-)

Porte Monnaie wenden





Bringe noch das Oberteil des Druckknopfes an und schon ist Dein neues, kleines Portemonnaie einsatzbereit.

Druckknopf anbringen





Weil wir ein bisschen sentimental sind, haben wir wie beim Ur-Modell von 2007 eine Blüte aus LKW-Plane ausgeschnitten und mit dem Druckknopf vernietet. Eine Vorlage für die Blüte findest Du auf dem Schnittmuster.

Druckknopf anbringen





Bei diesem Portemonnaie aus fester Nähpappe haben wir die Klappe im Zick-Zack-Muster abgesteppt. Eine Schablone dafür findest Du auf dem Schnittmusterbogen. Natürlich kannst Du auch ein individuelles Muster nähen.

Portemonnaie aus Nähpappe





Das gewünschte Muster einfach auf die Rückseite der Klappe zeichnen und nachnähen. Wir haben das hier in einem Zug mit der ersten Steppnaht gemacht.

Muster nachnähen





Dann kannst Du das Portemonnaie wie oben beschrieben fertig nähen.

Portemonnaie fertig nähen

Hier gibt es die Anleitung in bewegten Bildern:

kleines Portemonnaie nähen Video


Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.